DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, was mit personenbezogenen Daten („Daten”) passiert, die wir von Ihnen im Rahmen des Erwerbs der DocLX Welcome Card by DocLX erheben oder die Sie uns online beim Besuch unserer Websites („Site“) angeben.

 

1. WER IST DATENSCHUTZRECHTLICH VERANTWORTLICH?

Im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der für Ihre Daten zuständige Verantwortliche die

DocLX Welcome Card GmbH
(FN 623068b)
Ringstraßen-Palais Schnapper
Parkring 20
1010 Wien

Verweise auf „wir“, „unser(e)“ oder „uns“ in dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auf die DocLX Welcome Card GmbH.

 

2. EINLEITUNG

Mit der DocLX Welcome Card by DocLX haben Besucher der Stadt die Möglichkeit zahlreiche Ermäßigungen und Vorteile zu nutzen. Sie wird primär online und als App im Apple App Store oder über Google Play vertrieben.

Um hier eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, erheben wir verschiedene Daten unserer Kunden. Aus diesem Grund informieren wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung darüber und an wen Sie sich bezüglich irgendwelcher Fragen oder Bedenken wenden können. Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie uns Informationen zur Verfügung stellen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, diese Datenschutzerklärung gelesen haben. Nähere Details dazu, welche Rechte Sie haben und wie Sie uns für Fragen jeder Art zum Thema Datenschutz erreichen könnte, finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie, dass die DocLX Welcome Card by DocLX mitunter auch über Drittanbieter, wie zum Beispiel Reisebüros, Onlineplattformen oder Hotels, vertrieben wird. Diese sind für die datenschutzkonforme Abwicklung selbst verantwortlich. Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für diese daher nicht.

 

3. WELCHE INFORMATIONEN ERHEBEN WIR ÜBER SIE?

3.1. Webshop

Wenn Sie die DocLX Welcome Card by DocLX im Webshop kaufen, dann erfassen wir jene Daten über Sie, die Sie dort eingeben. Dabei handelt es sich um folgende Kategorien von Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Emailadresse

Optional:

  • Firmenname
  • Adresse (Hausnummer, Türnummer, Straße, PLZ und Ort)
  • Land

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt in aller Regel zum Zwecke der Durchführung der Behandlung und zur Abwicklung Ihrer Einkäufe und Bestellungen. Eine anderweitige Verwendung erfolgt nicht.

3.2. App

Wenn Sie die DocLX Welcome Card by DocLX in unserer App laden, erfassen wir auch dort nur jene Daten über Sie, die Sie dort eingeben. Dabei handelt es sich um folgende Kategorien von Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsjahr

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt in aller Regel zum Zwecke der Durchführung der Behandlung und zur Abwicklung Ihrer Einkäufe und Bestellungen. Eine anderweitige Verwendung erfolgt nicht.

3.3. Geschäftskunden

Soweit Geschäftskunden die DocLX Welcome Card by DocLX zum Weiterverkauf an Endkunden erwerben, erfassen wir folgende Daten:

  • Firmenname
  • Steuernummer
  • Vorname und Nachname der Kontaktperson
  • Berufliche Stellung der Kontaktperson
  • Firmenadresse
  • Firmenwebsite
  • Firmenemailadresse
  • Firmentelefonnummer
  • Bestellungshistorie

Darunter sind, außer dem Namen der Kontaktperson, in der Regel keine personenbezogenen Daten. Auch diese Daten werden nicht anderweitig verwendet.

3.4. Auf der Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir außer der IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Sie unsere Website ansurfen, keine personenbezogenen Daten. Mitunter haben wir verschiedene Analysetools im Einsatz, die dazu dienen den Traffic auf der Website zu bestimmen oder die Nutzung zu vereinfachen. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns oder Dritten daraus aber nicht möglich. Nachstehend dazu im Detail:

Cookies: Cookies sind Informationen, die direkt auf dem von Ihnen genutzten Computer gespeichert werden. Cookies ermöglichen es, Informationen wie Browsertyp, auf der Website verbrachte Zeit, besuchte Seiten, bevorzugte Sprachen und sonstige Daten über den Webverkehr zu sammeln. Gemeinsam mit unseren Dienstleistern nutzen wir diese Informationen zu Sicherheitszwecken, um die Online-Navigation zu erleichtern, zur effektiveren Anzeige von Informationen, zur individuellen Anpassung Ihrer Erfahrungen bei der Nutzung unserer Website und um die Benutzeraktivität auf andere Weise zu analysieren. Wir sammeln auch statistische Daten über die Nutzung unserer Website, um deren Design und Funktionalität fortwährend zu verbessern, um zu verstehen, wie sie genutzt wird und um uns bei der Beantwortung von Fragen zu unterstützen. Wenn Sie bei der Nutzung Ihres Kundenprofils oder unserer Website auf eine Datenerhebung mittels Cookies verzichten möchtet, sehen die meisten Browser eine einfache Möglichkeit vor, mit der Sie Cookies automatisch ablehnen können oder die Ihnen die Wahl bietet, die Übertragung eines bestimmten oder mehrerer Cookies von einer bestimmten Website auf Ihren Computer abzulehnen oder zu akzeptieren.
Näheres finden Sie auf http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.html.

Analysetools: Wir nutzen auch von Dritten erbrachte Dienste für die Website- und Anwendungsanalyse, bei denen zur Sammlung von Informationen über die Nutzung von Websites oder Anwendungen und der Meldung von Trends Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden, ohne einzelne Besucher zu identifizieren. Diese Dritte, die solche Dienste erbringen, können außerdem Informationen über Ihre Nutzung von Websites Dritter erheben. Sie können das Add-On zum Google Analytics Opt-out-Browser herunterladen, verfügbar unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout, um mehr darüber zu erfahren, wie Google bei der Erfassung dieser Informationen vorgeht und wie Sie dem widersprechen können.

Pixel Tags und sonstige ähnliche Technologien: Pixel-Tags (auch Web Beacons oder Clear GIFs genannt) können in Verbindung mit einigen Dienstleistungen unter anderem dazu verwendet werden, die Handlungen von Nutzern der Dienstleistungen (inklusive E-Mail-Empfängern) nachzuvollziehen, den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und Statistiken über die Nutzung der Dienstleistungen und die Ansprechraten zusammenzustellen.

3.5. E-Mailverkehr

Im Rahmen der üblichen Bürotätigkeit speichern wir auch einen allfälligen E-Mailverkehr mit Ihnen. Die Speicherung erfolgt im jeweiligen E-Mailprogramm und werden die E-Mails regelmäßig - soweit nicht erforderlich - archiviert oder gelöscht.

 

4. QUELLE DER DATEN

Für den Fall, dass wir Ihre Daten nicht selbst erhoben haben oder Sie uns diese nicht selbst mitgeteilt haben, stammen diese jedenfalls aus einer verlässlichen Quelle, von deren Berechtigung zur Erhebung und Übermittlung der Daten wir uns überzeugt haben.

 

5. WIE NUTZEN WIR IHRE DATEN?

Die Daten, die im Webshop oder in der App erhoben werden, werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung, zur Zahlungsabwicklung und um Rechnungen auszustellen verwendet. Ihre Kontaktdaten werden insbesondere dazu genutzt, um Ihnen die DocLX Welcome Card by DocLX in postalischer oder elektronischer Form zuzustellen.

Die Daten unserer Geschäftspartner werden auch zur Abwicklung von Bestellung, zur Zahlungsabwicklung genutzt und um Rechnungen zu auszustellen. Soweit Sie Ihre Zustimmung erteilt haben, nutzen wir diese Daten auch, um Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden zu halten.

Schließlich nutzen wir Ihre Kontaktdaten allenfalls auch, um auf Ihre Anfragen zu antworten und Ihre Aufträge zu erfüllen, um Feedback bezüglich unserer Leistungen einzuholen und um Ihnen administrative Informationen zukommen zu lassen, wie beispielsweise Informationen über oder Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien.

 

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Ihre Daten werden aus einem oder mehreren der folgenden rechtlichen Grundlagen verarbeitet. Nicht jede davon muss auf Sie persönlich zutreffen.

  • Weil es zu Ihrer Bestellung, sohin zur Erfüllung des zwischen uns geschlossenen Vertrages oder auch zur Vorbereitung der Abwicklung, also zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
  • Ihre Einwilligung (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
  • Weil es zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen, erforderlich ist. Das betrifft insbesondere auch die abgabenrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
  • Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Als berechtigtes Interesse gilt auch die Durchführung von Marktkommunikation und Werbung.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit Verwaltung, dem Betrieb und der Optimierung der Website erforderlich ist.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle und Geschäftsplanung erforderlich ist.
  • Weil wir es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche (Inkasso, etc.) benötigen.

 

7. MIT WEM TEILEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Unter Umständen kann es aber sein, dass wir uns zur Durchführung Ihrer Bestellung oder zur Abwicklung unseres Geschäftsbetriebs der Unterstützung von Auftragsverarbeitern bedienen, welche die Datenverarbeitung nach unseren Vorgaben und Weisungen für uns durchführen oder zur Auftragsabwicklung benötigen, in Anspruch.

 

8. GRENZÜBERSCHREITENDE ÜBERTRAGUNGEN

Unsere Dienstleistungen werden in der Regel von Österreich aus erbracht und Ihre Daten werden auch in Österreich gespeichert. Eine Übermittlung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt nicht. Sollte das doch einmal nötig sein, würde diese aufgrund von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission zugelassen wurden, erfolgen.

 

9. IHRE RECHTE

Wie oben bereits ausgeführt legen wir Wert auf einen ordentlichen, transparenten und vor allem vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Nachstehend wollen wir Sie daher auch über Ihre Rechte belehren:

9.1. Auskunft oder Richtigstellung

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten und/oder gespeichert haben und dass diese gegebenenfalls korrigiert werden. Wir werden alle Ihre Anfragen gemäß unseren gesetzlichen Pflichten beantworten. Damit solche Anfragen verarbeitet werden können, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Informationen von Ihnen, wie zum Beispiel eine Ausweiskopie oder Angaben zur ausgeschriebenen Stelle. Berechtigen Auskunfts- und/oder Berichtigungsbegehren werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

9.2. Recht auf Löschung

Sie haben auch ein Recht darauf, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind;
  • Sie Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht):
  • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Löschung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist;
  • oder wenn die Daten bei einem Kind (sohin einer Person unter 16 Jahren) im Zusammenhang mit Diensten der Informationsgesellschaft ermittelt wurden.

Löschungsersuchen können Sie über unsere unten angeführten Kontaktdaten stellen. Berechtigen Löschungsersuchen werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

9.3. Recht auf Einschränkung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Einschränkungsersuchen können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten stellen. Berechtigen Ersuchen entsprechen wir innerhalb der gesetzlichen Frist.

9.4. Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aus öffentlichem Interesse oder zur Wahrung wichtiger Interessen unsererseits erfolgt, Widerspruch zu erheben. Selbiges gilt für den Fall, dass personenbezogene Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung oder Profiling zu betreiben. Ihr Widerspruch führt dazu, dass Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet werden und gelöscht werden. Widerspruch könnt Sie jederzeit über unsere untenstehenden Kontaktdaten erheben.

9.5. Recht auf Übertragung

Sie habe das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, indem wir Ihnen diese in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format übergegeben, sodass Sie diese ohne Behinderung an einen anderen Auftraggeber weitergeben können. Falls möglich und falls von Ihnen gewünscht übergeben wir Ihre Daten auch direkt dem von Ihnen namhaft gemachten Auftraggeber.

9.6. Widerrufsrecht

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass diese negativen Auswirkungen auf Sie hätte. Ihr Widerrufsrecht können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten ausüben.

9.7. Beschwerdemöglichkeit

Wenn Sie meinen, Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt zu haben, regen wir an, dass Sie uns in erster Linie kontaktieren, damit wir das überprüfen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Sie haben aber auch das Recht, bei der österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

9.8. Ausübung Ihrer Rechte

Wir ersuchen Sie, in Ihrer Anfrage deutlich anzugeben, welche Informationen Sie beauskunftet haben oder berichtigen wollen, ob Sie wollen, dass die uns zur Verfügung gestellten Informationen in unserer Datenbank gesperrt werden bzw. welche sonstigen Einschränkungen Sie uns bezüglich der Nutzung der von Ihnen bereitgestellten Informationen auferlegen wollen. Zu Ihrem Schutz bearbeiten wir nur Anfragen bezüglich Informationen, die mit der von Ihnen für die Übermittlung der Anfrage verwendeten E-Mail-Adresse verbunden sind. Wir müssen möglicherweise Ihre Identität prüfen, bevor wir Ihrer Anfrage nachkommen.

Bitte beachten Sie weiters, dass wir bestimmte Informationen gegebenenfalls zu Dokumentverwaltungs- oder gesetzlich vorgeschriebenen Zwecken und/oder zum Abschluss von Transaktionen aufbewahren müssen, die vor der erbetenen Änderung oder Löschung begonnen haben. Es können auch Restinformationen vorhanden sein, die in unseren Datenbanken und anderen Aufzeichnungen verbleiben und nicht entfernt werden können.

 

10. SICHERHEIT

Wir sind bestrebt, für angemessene organisatorische, technische und verwaltungstechnische Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen, um Informationen innerhalb unserer Organisation zu schützen. Leider kann die Sicherheit einer Datenübertragung oder eines Speichersystems niemals zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, dann informieren Sie uns bitte umgehend über das Problem. Je schneller Sie uns Bescheid geben, umso kleiner können wir einen allfälligen Schaden halten.

 

11. AUFBEWAHRUNGS- BZW. LÖSCHUNGSFRIST

Wir bewahren Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, so lange auf, wie es erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Zwecke zu erfüllen, es sei denn eine längere Aufbewahrungsfrist ist rechtlich zulässig oder vorgeschrieben. In der Regel halten wir uns dabei an folgendes Löschkonzept:

Ihre Daten werden auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlagen grundsätzlich noch 40 Monate nach Beendigung der Vertragsbeziehung (somit 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche zuzüglich höchstens vier Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen verarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von allfälligen Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (derzeit grundsätzlich 7 Jahre).

 

12. MINDERJÄHRIGE

Unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Personen, die jünger als sechzehn Jahre sind und wir bitten darum, dass diese Personen uns keine Informationen zur Verfügung stellen.

 

13. LINKS

Diese Datenschutzrichtlinie bezieht sich nicht auf den Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken von Dritten und wir sind für diese nicht verantwortlich. Dazu zählen auch Dritte, die Seiten oder Dienstleistungen betreiben, auf welche die Dienstleistungen verlinkt sind. Die Aufnahme eines Links in unsere Website bedeutet keine Unterstützung der verlinkten Seite oder Leistung unsererseits oder seitens unserer verbundenen Unternehmen und sie ist auch kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu diesem Dritten. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Erfassungs-, Nutzungs- oder Offenlegungsrichtlinien und -praktiken (einschließlich Datenschutzpraktiken) anderer Organisationen, wie die anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Plattformen für soziale Medien, Betriebssystemanbieter oder WLAN-Anbieter verantwortlich sind.

Ebenso sind wir nicht für Informationen verantwortlich, die Ihr gegenüber anderen Organisationen über oder in Verbindung mit unseren Software-Anwendungen oder Seiten in den sozialen Medien offenlegen.

 

14. AKATUALISIERUNG DIESER RICHTLINIEN

Wir können diese Datenschutzerklärung ändern. Wie verweisen dazu auf die „Zuletzt aktualisiert am“-Legende am Seitenende. Alle Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden, sobald wir die überarbeitete Datenschutzerklärung über die Dienstleistungen veröffentlichen, wirksam. Indem Sie uns Informationen nach diesen Änderungen zur Verfügung stellt, nehmen Sie die überarbeitete Datenschutzerklärung an.

 

15. MÖGLICHKEIT ZUR KONTAKTAUFNAHME

Sie erreichen uns unter:

DocLX Welcome Card GmbH
Ringstraßen-Palais Schnapper
Parkring 20
1010 Wien
Telefon: +43 1 47 87 255
E-Mail: info@viennawelcomecard.at

zuletzt aktualisiert am 09.09.2024