Wiener Linien - Öffentliche Verkehrsmittel in Wien
Die Wiener Linien betreiben das größte regionale Verkehrsnetz Österreichs. Es umfasst rund 83 Kilometer U-Bahn- und 880 Kilometer Buslinien. Das Straßenbahnnetz ist mit einer Betriebslänge von 171 Kilometern das sechstgrößte der Welt. Zu Spitzenzeiten sind rund 1.000 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs. Insgesamt finden in ihnen gleichzeitig mehr als 260.000 Menschen Platz – das ist fast so viel wie die Einwohner*innenzahl von Österreichs zweitgrößter Stadt Graz.
Zur Infrastruktur der Wiener Linien gehören nicht nur Gleise und Tunnelanlagen, sondern auch 109 U-Bahn-Stationen, drei Busgaragen, zehn Straßenbahnremisen, drei U-Bahn-Betriebsbahnhöfe und die Hauptwerkstätte in Simmering. Alle U-Bahn-Stationen und fast alle Straßenbahn- und Bushaltestellen sind barrierefrei. Im gesamten Netz betreiben wir 288 Aufzüge und 344 Rolltreppen.
Außerdem bieten wir eine wachsende Zahl alternativer Mobilitätslösungen für die "erste und letzte Meile": Mit unseren Sharing-Angeboten WienMobil Auto, WienMobil Rad und unseren Mobilitätspartnern sorgen wir dafür, dass die Wiener*innen überall und zu jeder Zeit klimaschonend mobil sind.
Über 8.700 Mitarbeiter*innen aus rund 60 Nationen sorgen dafür, dass jeden Tag zwei Millionen Fahrgäste rasch und sicher an ihr Ziel kommen. Sicherheit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit sind uns dabei besonders wichtig. Rund die Hälfte unserer Mitarbeiter*innen arbeitet im Betrieb als Buslenker*in, Bim- oder U-Bahn-Fahrer*in. Daneben gibt es bei den Wiener Linien aber noch viele andere Berufe: Insgesamt kann man bei uns in über 100 Jobprofilen arbeiten.
Unter dem Titel U2xU5 errichten die Wiener Linien eine Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 und die neue U-Bahn-Linie U5. Der Ausbau schafft Platz für zusätzliche 300 Millionen Fahrgäste pro Jahr und ist die Basis für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Wien. Derzeit wird der U2-Abschnitt zwischen Karlsplatz und Schottentor modernisiert und auf den Betrieb der neuen, vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 vorbereitet.
Ab Herbst 2024 fährt die U2 dann wieder wie gewohnt zwischen Karlsplatz und Seestadt. Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen.
Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt. Mit der Fertigstellung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz 2028 bekommt die U2 ab Schottentor Richtung Süden einen neuen Streckentunnel und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die neuen Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient. (Mehr Infos und Grafiken unter www.wienerlinien.at/u2u5/u2-update)
Mit der Vienna Welcome Card nutzt Du das gesamten öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien für 24, 48, 72 Stunden oder 7 Tage.
Der Fahrschein der Vienna Welcome Card by DocLX kann für alle öffentliche Verkehrsmittel der Wiener Linien innerhalb der Kernzone Wien (inkl. Nightline Busse) genutzt werden. In dem Moment wo du deine Vienna Welcome Card aktivierst, ist auch der Fahrschein der Wiener Linien für die gewählte Zeit gültig.
Die Wiener U-Bahn steht dir unter der Woche von ca. 5 Uhr in der Früh bis kurz nach Mitternacht zur Verfügung. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist die U-Bahn durchgehend von 0 bis 24 Uhr in Betrieb. Straßenbahnen und Busse stellen den Betrieb früher ein, wobei Nightlines mit Bussen angeboten werden.. Weitere Informationen zu den Wiener Linien und den einzelnen Fahrplanauskünften findest du auf www.wienerlinien.at.